Der furchtlose Königssohn und die gegenwärtige Weltlage
Die Ereignisse des Jahres 2014 haben weltweit neues Leid gebracht und Furcht und Schrecken eingeflößt. Dauerkrieg im einstmals heiligen Land, im Irak, in Syrien, in der Ukraine, um nur den…
Die Ereignisse des Jahres 2014 haben weltweit neues Leid gebracht und Furcht und Schrecken eingeflößt. Dauerkrieg im einstmals heiligen Land, im Irak, in Syrien, in der Ukraine, um nur den…
Editorial Der furchtlose Königssohn und die gegenwärtige Weltlage Weihnacht und die Kindheitskräfte Vortrag von Charles Kovacs 1959 Die Heiligen Drei Könige Bettina Volz Zur Kraft des Ehrgeizes Mabel Collins Die…
Editorial Ein Anthroposophie-Seminar in Nepal und eine neue Rubrik Über den wahren Cagliostro Thomas Meyer Splitter des Zeitgeschehens – Eine neue Rubrik Eine Reise nach Sizilien – Teil 2 Thomas…
Zwischen dem 10. und dem 12. Oktober fand in Katmandu das erste jemals in dem kleinen asiatischen Gerbirgsland durchgeführte anthroposophisch-geisteswissenschaftliche Seminar statt. Organisiert wurde es durch die von Krishna Gurung…
Editorial Der NATO-Kriegswille und die wachsende Verintellektualisierung der Anthroposophie Eine Reise nach Sizilien (Teil 1) Thomas Meyer Das Michaelfest Vortrag von Charles Kovacs Georg im Westen – Guanyin im Osten…
Niemand, der das Ergebnis der NATO-Gipfelkonferenz in Wales vom 5./6. September mit Wirklichkeitssinn zur Kenntnis nahm, wird sich Illusionen über den wahren Charakter dieses nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und…
Editorial: Demokratie-Phrase und der spirituelle Hintergrund der Weltkrise Die Marneschlacht Jürgen von Grone Berichte über die Konferenz 1914-2014 in Budapest Peter Barna, Andreas Bracher Wege zur Weltherrschaft Franz- Jürgen Römmeler…
Wer glaubt, Demokratie sei heute das in der westlichen Welt sozial Maßgebliche, kümmere sich zum Beispiel um das neue TTIP-Abkommen, das zwischen den USA und der EU gegenwärtig in die…
Editorial: Die spirituelle Ur-Katastrophe, die Ziele der NATO und die Aufgabe Europas D.N. Dunlop und Rudolf Steiner Bericht von einer irischen Tagung Thomas Meyer Ein Keil zwischen Europa und Russland…
Am ersten August 1914 brach von 100 Jahren der Erste Weltkrieg aus. Die Kriegskatastrophe kostete unzählige Menschenleben und endete im Versailler Friedensdiktat, mit dem Paragraphen der deutschen Alleinschuld, gefolgt vom…
Am 25. Mai – eine Woche nach Redaktionsschluss – waren in der Ukraine Wahlen. Dieses Ereignis warf seine blutigen Schatten voraus. Über die Ereignisse in diesem krisengeschüttelten Land wird in…
Editorial: Geopolitische Planungen, Erster Weltkrieg und die Ukraine-Krise Johanni-Stimmung Eine Betrachtung von Charles Kovacs George Soros und die Jesuiten des Westens Andreas Bracher Franz Ferdinand zum 100jährigen Todestag Gertrud Derksen…
Zur Lage in der Ukraine Im Februar machte die Schweiz Schlagzeilen, weil knapp über 50% ihrer Stimmbürger eine Initiative zur Regelung der Einwanderung annahmen, welche den EU-Richtlinien und -planungen zuwiderläuft….
Editorial: Phrasenhafte Berichterstattung und gruppen-egoistische Machtziele Ostern und die Verlebendigung des Denkens Charles Kovacs Was ist der Mensch? Zum 100. Todestag von Christian Morgenstern Christin Schaub Odilon Redon in Riehen Jasminka…
Die französisch-russische Allianz war das Ergebnis eines lange währenden Täuschungsmanövers. Frankreich wollte das Bündnis mit Russland, um die verlorenen Gebiete Elsass und Lothringen zurückzugewinnen. Der nachfolgende Artikel zeigt, wie…
Barbro Karlén sprach am 13. Oktober 2013 in Budapest vor rund 300 Menschen. Ihre Holocaust-Erinnerungen hat die 1954 geborene Autorin in dem Buch «…und die Wölfe heulten» niedergelegt. Ihr Schweizer…
27. Februar 2014 Ein Antrag für die Generalversammlung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft vom 11./12. April 2014 fordert die Einstellung des Vertriebs des von C. Clement herausgegebenen SKA-Bandes 5 und weiterer…
Fast hundert Jahre lang galt die fixe Vorstellung, dass das Deutsche Kaiserreich schuld am Ersten Weltkrieg sei. In den letzten Jahren hat sich das schlagartig geändert. Heute sind die meisten…
Am 18. März 1314 wurde Jacques de Molay – mit seinem Freund und Geistesbruder Guy de Normandie – auf der Seine-Insel von Paris lebendigen Leibes verbrannt. Es geschah dies infolge…
Editorial: Folterung und Tod von Jacques de Molay Die Verurteilung der letzten Templer Andreas Meyer Ludendorffs getrübtes Bewusstsein Andreas Bracher Apropos Verrücktheiten im Ersten Weltkrieg Boris Bernstein Tarkowskijs filmische Spiritualität…
Editorial: Rothschild, BIZ und das Trojanische Pferd Das Werk Rudolf Steiners am Scheideweg Thomas Meyer Beim Lesen der SKA Wilfried Hammacher Das Jahr als Urbild der Seele Monica von Miltitz…
Ende Oktober 2013 flog Jacob Rothschild (geb. 1936), britischer Investmentbanker aus der Rothschild-Dynastie, in inoffizieller Sache von London nach Basel. Der Chauffeur, der ihn in einem Range Rover an seinen…
Das Jahr 2014 wird ein Jahr der Erinnerungen an die «Urkatastrophe» des 20. Jahrhunderts – wie nicht nur Politiker den Ersten Weltkrieg nennen. Bemerkenswert ist, dass die «Schuldfrage» in letzter…
Die SKA ist laut Titelseite bei «frommann-holzboog – Rudolf Steiner Verlag» erschienen. Das erweckt naturgemäß den Eindruck einer Kompatibilität dieser Ausgabe mit der ursprünglichen Zielsetzung des Rudolf Steiner Verlages, Steiners…